Sie sind da! Die Ergebnisse der Investorenumfrage


Im Juni 2018 haben wir eine Umfrage für Crowdinvesting und P2P-Investoren gestartet. Ziel war einen Überblick zu gewinnen, welche Beträge Investoren in diese Asset Klassen investieren und wie hoch der Anteil dieser am Gesamtportfolio ist.

Nachfolgend findet Ihr die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage mit einem Kommentar unter den Grafiken. Viel Spaß!

Crowdinvesting



Unter Crowdinvesting fallen u.a. Anlagen in Immobilien, Unternehmen (Start Ups) und Erneuerbare Energien.






Ein Großteil der befragten Anleger investiert in Start Ups und Immobilien.


P2P-Kredite




Bei P2P-Krediten sind Anleger etwas vorsichtiger und investieren im Schnitt (Median) etwas weniger als beim Crowdinvesting.

Investiertes Kapital





Ob alle befragten Anleger immer die Wahrheit angeben oder ihr Wunschdenken - das wissen wir natürlich nicht. Dennoch möchten wir Euch die TOP 3 nicht vorenthalten welche Euro-Beträge der einzelne Anleger in Crowdinvesting und P2P investiert hat (angeblich).

Ob diese Anleger sich haben vorher gut  beraten lassen und über ein exzellentes Risikomanagement verfügen, wissen wir nicht. Es bleibt angesichts möglicher Krisen natürlich zu hoffen.

Ausfallraten

Hier sieht man welche Ausfallraten Investoren im Mittel angegeben haben. Hierzu muss man erwähnen, dass im Regelfall nur von Ausfällen betroffene Investoren Angaben gemacht haben. Da das ganze Segment noch relativ jung ist, sind aussagekräftige Ergebnisse von Ausfallraten wohl erst in den nächsten Jahren repräsentativ.

Wer mehr über Auswertungen zum Thema P2P erfahren möchte, für den ist sicher die Studie der Cambridge Universität ein Tipp. Einen ausführlichen Blog-Beitrag zu dem Thema findet Ihr hier: Link (bitte anklicken).


Hinweis: Die Grafiken dürfen gerne für Blogs oder Fachartikel verwendet werden. Wir bitten jedoch als Quelle einen Link auf unseren Blog (www.capital-insider.de) hinzuzufügen.


Anzeige:

www.dyon-consulting.de