Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen

Kann man auf Diversifikation verzichten?

Oft gepredigt und doch wenig eingehalten: Diversifikation. Damit ist die Aufteilung seines Anlageportfolios auf verschiedene Anlageprodukte und -klassen gemeint. Wir schauen uns in unserer heutigen Podcastfolge von "InsideR IN" an, ob und wie eine diversifizierte Anlagestrategie aussehen kann. Dabei gehen wir nicht auf die Konsequenzen bei Nicht-Beachtung von Diversifikation ein, sondern haben einen ganz besonderen Überraschungsgast eingeladen. Mithilfe von seiner Erfahrung wird der Effekt der Risikominimierung klarer und wir beantworten, ob eine Diversifikation der sichere Weg zur Rendite ist. Du findest unsere Folge direkt hier bzw. auf den bekannten Streaming-Plattformen wie iTunes, Spotify, Deezer und co.


Was genau ist Diversifikation?

Der Anleger kann bei der Kapitalanlage in Finanzprodukten diversifizieren, wenn er sein Vermögen nicht in ein einziges Finanzprodukt investiert, sondern auf unterschiedliche Anlageformen (z. B. Wertpapiergattungen wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds usw.) sowie auf verschiedene Finanzdienstleister oder Emittenten – möglicherweise mit Sitz in verschiedenen Ländern – verteilt.

Hintergrund dieser verbreiteten Anlagestrategie ist die Risikodiversifikation, d. h. die Vermeidung eines möglichen Totalverlustes durch gleichzeitiges Investieren von Teilbeträgen in alternative, unterschiedlich riskante Anlageformen, so dass das Gesamtvermögen in diverse Finanzprodukte gestreut wird. Der gewünschte Effekt der Risikominderung wird dadurch bewirkt, dass zwei oder mehr Wertpapiere, die untereinander eine niedrige Korrelation aufweisen, miteinander in einem Portfolio kombiniert werden.

Unser Gast: Sebastian von Hobbyinvestor.de

Das Inside Special der Folge ist Sebastian. Er ist schon seit einigen Jahren leidenschaftlicher Hobbyinvestor und teilst deine Erfahrungen im gleichnahmigen Blog. Sebastian beschäftigt sich dabei mit vielen Analageklassen, in der auch investiert. 

Sebastian gibt auch die Aufteilung seines Portfolios bei uns bekannt und wir gehen seine Positionen gemeinsam durch. Er gibt uns auch einen spannenden Einblick, wie er zum Investieren gekommen ist und was für ihn besonders wichtig ist. Hier geht er insbesondere darauf ein, was Diversifikation für ihn bedeutet und wie er seine Risiken steuert. Letztendlich teilt er uns noch seine Pläne für 2021 mit. Dabei ist besonders erwähenswert, dass aufgrund der schieren Informationsflut im Bereich Finanzen Sebastian eine Lösung hierfür entwickelt hat. Hört unbedingt rein, was Finanzfeed alles kann und was noch kommt!

Noch mehr von uns? Schau mal auf unserem linktree vorbei - alle Links übersichtlich auf einem Blick.

Disclaimer: Achtung, wir geben hier keine Steuerberatung und keine Anlageberatung! Alle Informationen bzw. Quellen sind frei zugänglich und allgemeiner Kontext. Darüber hinaus spiegelt der Artikel lediglich persönliche Meinungen wider.