2021 Online Geld verdienen - Geht das überhaupt noch?

Das Jahr 2021 kann als eine Art Neustart gewertet werden. 

Nach dem Pandemie-Jahr 2020 haben sich viele Dinge verändert. Eine Wirtschaftsbereiche wurden de facto um über 90 % ihrer Umsätze gebracht und das heißt konkret: Einige Restaurants, Hotels oder Event-Veranstalter werden wir leider nicht mehr wieder sehen.

Die Pandemie hat aber auch die Digitalisierung beschleunigt und dem Online-Business einen Schub gegeben. Positiv verändert hat sich, dass viele Meetings nun online statt finden. Das spart Zeit, Geld und schont die Umwelt. Natürlich ist auch der persönliche Austausch wichtig. Aber müssen wir 4 Stunden nach Köln zu einem 2-stündigen Seminar fahren? Wir sind jeden Falls froh, wenn gerade solche Veranstaltungen weiterhin online bleiben werden. 

Wir haben den Eindruck, dass dadurch auch Unternehmen offener geworden sind in Ihrer Kommunikation. Ein erstes Kennenlernen per Videokonferenz ist nicht mehr tabu. Früher wäre wohl ohne persönlichen Kontakt nie eine Korrespondenz entstanden. Davon konnte sicherlich auch unser Podcast "InsideR In - Wirtschaft & Finanzen.Mittendrin" profitieren. Durch neue Kooperationen und Sponsoren können wir das Format aufrecht erhalten und weiterhin kostenlos für alle interessierten Hörer anbieten.

Auch dank der Möglichkeit Online Dienstleisungen erbringen zu können, haben wir die Möglichkeit Fachartikel zu Finanzthemen u.a. für Finanzinstitute zu schreiben oder weitere Services wie Beratung anzubieten. Sicher ein Vorteil, wer wortwörtlich gut "vernetzt" ist - also früh auch das Internet als eine Möglichkeit für Einkommensgenerierung erkannt hat.

Digitalisierung bietet große Chancen...

So bieten sich inzwischen Möglichkeiten online mit Tätigkeiten zu verdienen, die noch vor 10 Jahren undenkbar waren. Seine Weltreise mit Youtube oder seinem Blog finanzieren? Inzwischen gibt es Menschen, die das hinkriegen. Das ist sicher eine tolle Sache. Oder dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Auch das ist keine Utopie mehr. Wir haben hier den Eindruck, dass durch die Pandemie Potenziale aufgedeckt wurden, die schon längst vorhanden waren. Aber durch konservative Denkweisen nicht ausgeschöpft wurden. Beispiel: Muss ein Journalist 5 Tage die Woche in einem Büro arbeiten, nur weil der Chef es will? Manchmal können Dinge so einfach umsetzbar und dennoch braucht es eine Pandemie. Vielleicht sollten wir zukünftig bei solchen Dingen mehr auf Disruption setzen und veraltete Denkmuster schneller beiseite legen.

...es gibt aber auch vieles zu verbessern

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Es gibt natürlich auch Dinge, die nicht so optimal sind und auch diese sollte man ansprechen: Auch das Online-Business schafft Anreize für Betrüger, Blender und Scharlatane. Crowdfunding-Plattformen, die sich als Betrug herausstellen, Blogger, die unseriöse Anbieter bewerben, Coaches, die teure und nutzlose Coachings anbieten ohne selbst etwas erreicht zu haben, Influencer, die auf Instagram Follower kaufen, etc. Es gibt viele negative Beispiele, die weder Wirtschaftswachstum generieren, noch Vertrauen schaffen.

Daher ist es weiterhin unser Wunsch, dass auch Online-Business in Zukunft seriös und mehrwert stiftend sein sollte. Denn das ist nachhaltig und bietet uns allen gewaltige Chancen.


Weitere Links zum Thema Geld verdienen im Internet:

"Die Lust auf digitale Tools - Geld verdienen im Internet als Diversifikation" (investby.immo)