Value Traps auf der Spur
In dieser Folge geht es um Aktien, die günstig bewertet erscheinen, aber trotzdem nicht so richtig "performen" wollen. Sind sie deshalb Schrott? Dem gehen wir etwas näher auf den Grund. Du findest unsere Folge direkt hier bzw. auf den bekannten Streaming-Plattformen wie iTunes, Spotify, Deezer und co.
Was sind denn Value Traps?
Eine Wertefalle beschreibt eine Aktie (oder andere Anlage), die derzeit zu einem "günstigen" Preis angeboten wird - günstig basierend auf niedrigen Bewertungskennzahlen wie bspw. KGV. Dadurch werden Anleger angezogen, die auf der Suche nach einem Schnäppchen sind, da diese Aktien im Vergleich zu histroischen Bewertungsmultiplikatoren ihrer Branchenkollegen kostengünstig erscheinen. Dabei besteht die Gefahr, dass der Aktienwert nach dem eigenen Kauf dennoch weiterfällt und nicht wie erhofft steigt. Wir untersuchen gängige Thesen zu solchen Wertefallen und wie man solche identifizieren kann.
Inside Special: Hot oder Schrott?
Wir schauen uns vermeintlich günstig bewertete Aktien an - jeder von uns nennt drei Aktienwerte und wir tauschen unsere Meinung hierüber aus. Diese sind:
- Altria
- Fresenius
- Shell
- Pfizer
- Ahold
- Gazprom
Also reinhören lohnt sich! Übrigens die Folge wird gesponsort von ... uns! Wir bieten euch mit Dyon Consulting eine unabhängige und transparente Honorarberatung an.
Noch mehr von uns? Schau mal auf unserem linktree vorbei - alle Links übersichtlich auf einem Blick.
Disclaimer: Achtung, wir geben hier keine Steuerberatung und keine Anlageberatung! Alle Informationen bzw. Quellen sind frei zugänglich und allgemeiner Kontext. Darüber hinaus spiegelt der Artikel lediglich persönliche Meinungen wider.
0 Kommentare