Update unserer Erfahrungen mit Reinvest24 und Überblick über die Reinvest24-Märkte

Investitionen in Immobilien sind immer ein wertvolles Gut, das jeder Anleger besitzen sollte. Aus diesem Grund werden Immobilieninvestitionen von vielen erfahrenen Anlegern als eher sichere Art der Geldanlage angesehen. Normalerweise sind Immobilieninvestitionen mit hohen Einstiegshürden und hohen Anforderungen an den rechtlichen Papierkram verbunden, aber dank Crowdfunding-Lösungen wie Reinvest24 und Estateguru haben wir die Möglichkeit, in solche Anlagen zu investieren, indem wir relativ klein anfangen ohne finanziell direkt größere Verluste zu erleiden. Und die Chancen auf eine Rendite deutlich über Festgeldanlagen (die momentan bei 0 bis 0,5 % liegen) ist durchaus gegeben.

Unser Reinvest24 Portfolio - die 15 % Challenge (wir sind weiter dabei!)

Wir hatten es bereits in älteren Beiträgen erwähnt, dass wir zu Beginn durchaus kritisch waren gegenüber Reinvest24. Damals war die Plattform noch recht jung und einige Punkte wie der fehlende Zweitmarkt waren Teil der Kritik. Inzwischen hat Reinvest24 aber viele Punkte angepackt und zum Beispiel den Zweitmarkt auf den Weg gebracht. Wir haben zudem die Challenge angenommen um herauszufinden, ob wir bei Reinvest24 eine Rendite von 15 % erzielen können - und daher mit unserem eigenen Geld ein Portfolio aufgebaut. Dieses wird regelmäßig aktualisiert. Probieren geht hier über Studieren. Ihr findet es hier:

Hier geht´s zu den Reinvest24 - Portfolio Updates

(Anklicken zum Vergrößern)

Im vergangenen Jahr hat sich bei Reinvest24 einiges zum Guten gewendet. Zum Beispiel haben sie vor kurzem einen neuen Markt für Investitionen erschlossen - Deutschland.
Dies ist eine ziemlich überraschende Nachricht, da dies nach Estateguru die zweite Plattform aus dem Baltikum ist, die in das konservativste Land eintritt. Mit Deutschland ist Reinvest24 nun auf 5 verschiedenen europäischen Märkten tätig und bietet uns die Möglichkeit, in Miet- und Entwicklungsprojekte sowie in immobilienbesicherte Kredite zu investieren. Wir werden einen genaueren Blick auf jeden Markt werfen, in dem sie tätig sind und versuchen, die Vor- und Nachteile zu bewerten, die Investoren dort haben können.

Investieren im Baltikum - Lettland und Estland

Estland ist das Heimatland von Reinvest24 und daher stammt die Mehrheit der Mietprojekte der Plattform aus diesem Markt, den sie besonders gut kennen.
In den letzten Jahren hat sich das Durchschnittsgehalt in Tallinn fast verdreifacht, was ein guter Indikator für die Kaufkraft der Bevölkerung und damit auch für die Nachfrage nach Qualitätsimmobilien ist. Viele Menschen ziehen vom Land und aus anderen Ländern nach Tallinn, weil der Markt in der Stadt wächst. Deshalb gilt Estland in den letzten Jahren als das Land mit der besten Mietrendite in der EU-Zone, die zwischen 5 und 8 % liegt.  
Was Lettland betrifft, so wurde die Wirtschaft des Landes am stärksten von COVID-19 getroffen. Der Immobilienmarkt gilt jedoch als stabiler, zuverlässiger Markt mit einem langsamen, aber beständigen und vorhersehbaren Wachstum. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft ab 2021 erholen und 2022 das Vorkrisenniveau erreichen wird. Die Nationalbank von Lettland und andere offizielle Institutionen prognostizieren ein BIP-Wachstum von 3 % im Jahr 2021. Auch der Immobilienmarkt hat sich zu erholen begonnen, und das Vorkrisenniveau wird bald wieder erreicht sein. Es gibt viele vermieterfreundliche Gesetze, die die Interessen der Investoren fördern und weniger Beschränkungen für alle Arten von Investitionen oder Mieten schaffen.
 

Vorteile
- Immobilieninvestitionen mit dem geringsten Risiko;
- Beste Mietrendite in der EU-Zone: 5%-8%;
- Die Wirtschaft des gesamten Landes ist gewachsen;
- Die Immobilienpreise in Tallinn sind im Jahr 2020 um 6,9 % gestiegen;
- Geringer Wettbewerb, noch relativ kleiner Markt;

Nachteile
- Der Markt befindet sich noch in der Entwicklung und kann im Falle einer Krise weniger stabil sein als in Westeuropa;


Investieren in Moldau

Die Republik Moldau ist ein interessanter und noch nicht als solcher erkannter Markt. Seit den Wahlen des neuen Präsidenten im letzten Jahr haben viele vielversprechende Entwicklungen begonnen, die sich positiv auf die Nachfrage und das Preiswachstum für Immobilien auswirken. Der Durchschnittspreis pro Quadratmeter in Chisinau ist im Vergleich zu anderen Hauptstädten des europäischen Kontinents sehr niedrig. In der Spitze im Juli 2019 lag der Preis pro Quadratmeter bei nur 533 EUR. Kürzlich hat das Land viele Reformen und Veränderungen durchgeführt, die in naher Zukunft große Auswirkungen auf die Wirtschaft haben dürften. Und hier ist der Grund, warum Sie im Jahr 2021 in moldawische Immobilien investieren sollten - der Markt wird von Tag zu Tag stärker.
Für den Immobilienmarkt ist die Pandemie im Juni 2021 vollständig beendet, denn im Mai wurde das Wachstum stabiler und im Juni hat es bereits die Zahlen der Vorjahre übertroffen.
Weitere Informationen über diesen Markt können Sie auch in der Reinvest24-Übersicht über den moldawischen Immobilienmarkt lesen. Auf Reinvest24 finden Sie Immobilienkredite, d.h. Finanzierungen, die an Dritte vergeben werden, mit einer Rendite von bis zu 15% und einem LTV von 50%. 


Vorteile
- Projekte mit hoher Rendite, aber dennoch gut abgesichert, da der LTV bei 50% liegt;
- 10-15 Jahre hinter den baltischen Staaten, die sich in Richtung EU-Beitritt bewegen;
- Es ist ein sich entwickelnder Markt;
- 2021 kann 30-40% mehr an Immobilienverkäufen bringen;


Nachteile
- Länder- und Regierungsrisiko als solches;

PS: Zu diesem Thema haben wir auch Reinvest24 CEO Tanel Orro im Podcast gesprochen. Die Folge findet ihr hier: Zur Folge mit Reinvest24.


Investieren in Spanien

Der nächste Markt, in den Sie Ihre 100 Euro investieren ist Spanien. Anfang dieses Jahres hat Reinvest24 angekündigt, nach Spanien zu expandieren und dort seine erste internationale Niederlassung zu eröffnen.

Trotz der Tatsache, dass Spanien eines der am stärksten von der COVID-19 Pandemie betroffenen Länder in der EU ist, erholt sich das Land. Viele Analysten haben angegeben, dass der Sektor trotz der ernsten Lage auf einem viel stärkeren Fundament steht als in der vorherigen Krise von 2008. Wenn es um Investitionen geht, bietet die Rezession immer auch Chancen. Der beste Zeitpunkt für den Kauf von Immobilien ist, wenn der Markt unsicher ist und es nicht so viele Käufer gibt. Nach den Daten, die Statista im November 2020 zur Verfügung gestellt hat, ordnet der Immobilienblasenindex Spanien in eine blasenfreie Zone ein. Das bedeutet, dass der spanische Immobilienmarkt nicht überhitzt ist und noch Spielraum für Preissteigerungen hat.

Vorteile
- Bessere Renditen auf dem bereits etablierten Markt;
- Die Gebiete in der Nähe von Großstädten sind eine Überlegung wert;
- Spanische Immobilien befinden sich in einer blasenfreien Zone;


Nachteile
- Spanien wurde am stärksten von der COVID-19-Pandemie getroffen, aber die Regierung unternimmt Schritte zur schnellen Erholung;

Investieren in Deutschland

Kürzlich hat Reinvest24 eine Übersicht über den deutschen Immobilienmarkt veröffentlicht. In wenigen Minuten können Sie sich einen Überblick über die Geschehnisse auf diesem Markt verschaffen, daher empfehle ich Ihnen, diese ebenfalls zu lesen.

Die Wirtschaft des Landes und der Immobilienmarkt bleiben stabil und intakt. Was die Immobilien betrifft, so ist dies das Ergebnis des Niedrigzinsumfelds, der fundamentalen Angebotsknappheit und der derzeitigen Unterbewertung von Immobilien. Und noch etwas ist wichtig: Das Wohnungsangebot hält mit der Nachfrage nicht Schritt, vor allem in den Großstädten. Außerdem gab es in Berlin seit mehr als einem Jahr die Berliner Mietobergrenze, die eine Mietpreisbremse war. Sie bedeutete, dass die Mieten für 90 % der Berliner Wohnungen für fünf Jahre auf dem Niveau eingefroren wurden, auf dem sie sich im Juni 2019 befanden. Neue Mietverträge durften nicht über diesem Niveau liegen, und ab November 2020 mussten alle bestehenden Mieten, die noch über diesem Niveau lagen, gesenkt werden. Im April dieses Jahres wurde bekannt, dass dies rechtswidrig war, was dazu führte, dass Zehntausende von Menschen mitten in der dritten Welle der Pandemie in Deutschland in die Schuldenfalle gerieten und mit Mieterhöhungen konfrontiert wurden.
Die neuen Gesetzesänderungen haben bereits viele Menschen veranlasst, ihre Wohnsituation zu überdenken und sich nach Mietmöglichkeiten außerhalb Berlins umzusehen. Und das gibt Städten wie Eberswalde, wo sich das erste deutsche Mietprojekt von Reinvest24 befindet, Wachstumspotenzial.


Vorteile
- Der Immobilienmarkt bleibt seit vielen Jahren stabil;
- Dem Markt mangelt es an Angebot, was mehr Möglichkeiten für Entwickler oder die Steigerung des Kapitalwachstums der bestehenden Immobilien bietet;
- Potenzial für einen Preisanstieg in den Gebieten um die großen Städte; 


Nachteile
- Es ist schwierig, renditestarke Gelegenheiten zu finden, oder es sollte ernsthaft daran gearbeitet werden, diese zu erreichen;

Der Hauptvorteil dieser Märkte besteht darin, dass Sie diversifizieren und in sie investieren können, indem Sie relativ klein anfangen. Ich möchte, dass Sie verstehen, dass nichts als selbstverständlich angesehen werden sollte, da selbst der sicherste Markt oder das sicherste Projekt ein Worst-Case-Szenario erleben kann. Das Wichtigste ist, wie das Projekt gemanagt wird, wie es abgesichert ist und welche proaktiven Schritte unternommen werden, um die Risiken zu minimieren. 


Gibt es einen Bonus für Reinvest24?

Ja, den gibt es!

Über den folgenden Link erhaltet Ihr 10 Euro als Startbonus.

>>> Jetzt 10 Euro Bonus bei Reinvest24 sichern <<<

Zusätzlich gibt es bis November 2021 noch zusätzlich den folgenden Bonus - abhängig davon wie viel in diesem Zeitraum investiert wird:


Wie ist das mit den Steuern bei Reinvest24?

Hinweis vorab: Keine Steuerberatung. In der Regel gibt es keine Quellensteuern. Die Zinserträge sind in der Steuererklärung anzugeben. Zu diesem Thema hat der Blogger-Kollege Lars Wrobbel einen guten Artikel geschrieben. Diesen findet ihr hier: Zu Lars´Artikel.


Hat Reinvest24 einen Sekundärmarkt?

Ja, inzwischen gibt es einen Zweitmarkt. Dort könnt ihr eure Anteile verkaufen oder Anteile von bereits finanzierten Projekten kaufen. Und das geht auch mit weniger als 100 Euro! Das ist ein Vorteil, wenn ihr weniger als 100 Euro investieren wollt oder Zinserträge reinvestieren wollt


Was ist eure Meinung zu Reinvest24? Schreibt uns gerne eure Meinung!