Kreditnehmer von Lande (LendSecured) besucht - Unsere Erfahrungen

Im September haben wir bei der Crowdfunding-Plattform Lande.lv (ehemals LendSecured) in Riga (Lettland) besucht. Uns hat es vor allem interessiert ein finanziertes Projekt direkt "live" zu sehen.

Lande.lv finanziert Projekte im Bereich der Landwirtschaft. Es werden u.a. Darlehen für Saat, Landwirtschaftsmaschinen oder Gebäude vergeben.

Das war für Lande kein Problem und kein Geringerer als CEO Nikita Goncars nahm uns persönlich mit zu einem Landwirt, der seine Saat über Lande finanziert hat. In diesem Blog-Artikel berichten wir, was wir spannendes erlebt haben und ob wir hier wirklich weiter investieren werden.

Inhaltsverzeichnis:


Wer oder was ist Lande Crowdfunding (ehemals LendSecured)?

Lande.lv ist die neue Marke, welche aus der Fusion der beiden Marken Lande und LendSecured entsteht. Dahinter steht das Fintech Secured Finance MGMT SIA mit Sitz in Riga. Ziel für diese Unternehmenssparte ist es, Finanzierungen im Bereich von Small Tickets (kleinere Volumen) für Agrar-Projekte anzubieten. Das kann die Finanzierung von Saatgut, Ackerland, Landmaschinen oder Gebäuden sein. Mehr zur Plattform könnt ihr auch in unserem Review (hier klicken) nachlesen.
 
Brading von Lande.lv
 
Über die Plattform LendSecured bzw. Lande können Anleger bereits ab 50 Euro in solche Projekte investieren und damit durch Zinsen an diesen partizipieren:

Auszug von Projekten auf der Plattform



Mehr über Lande / LendSecured gibt es zum Beispiel in dem folgenden spannenden Artikel: https://emerging-europe.com/tag/lendsecured/. In diesem findet ihr noch mehr Informationen darüber wie das Unternehmen versucht, die ländliche Armut mit Finanzierungen zu bekämpfen und was die positiven Effekte der Finanzierungen sein können.

Unser Besuch in Jelgava - Frische Landluft und viele neue Erkenntnisse

Unser Trip führte uns nach ca. einstüdiger Fahrt von Riga in die Umgebung der Stadt Jelgava. Wir waren also direkt auf dem Land angekommen. Die unverkennbare ländliche Luft ließ daran keine Zweifel. Wobei wir hervorheben müssen, dass wir das durchaus mögen, hier sieht man die harte Arbeit die hinter den Lebensmitteln steckt, die wir einfach im Supermarkt kaufen.

Angekommen auf dem Bauernhof, war von Edgars zunächst nichts zu sehen. Das lag aber daran, dass er gerade auf seinem Traktor auf dem Feld unterwegs war, um den Boden umzupflügen. Wir sind dann zum Feld gegangen und Edgars kam uns entgegen, um uns zu empfangen. Er erzählte, dass er gerade die Aussaat für die Wintersaat vorbereitet. Ja, es gibt so etwas wie Wintersaat. Hier wird die Saat im Herbst ausgesäät und nach dem Winter beginnt diese zu sprießen und kann dann im Frühjahr geerntet werden.

Angekommen beim Betrieb von Edgars (Foto: Capital Insider)

Auf dem Weg zu Edgars (Foto: Capital Insider)

Danach zeigt uns Edgars ein paar seiner Landwirtschaftsmaschinen. Besonders glücklich sei er über eine Maschine von John Deere. Mit einer solchen Maschine könne er 5-7 mal schneller arbeiten bzw. mehr Ackerfläche in viel kürzerer Zeit bearbeiten.

John Deere Landmaschine von Edgars (Foto: Capital Insider)

Weide mit Milchkühen im Hintergrund (Foto: Capital Insider)

Aufbereitung der Milch im Kessel (Foto: Capital Insider)

Landwirtschaftsflächen in der Gegend von Jelgava (Foto: Capital Insider)

Edgars zeigte uns auch seine Milchkühe. Die Milch verkauft er lokal an einen Abnehmer (Händler). Uns erzählte Edgars, dass dies jedoch eher eine Nebentätigkeit sei, da dies sehr aufwändig sei und die Preise für Milch auch ziemlich schwanken. Er fokussiert sich daher auf den Anbau von diversen Pflanzen auf seinen Äckern (u.a. Getreide). 


Warum fragen Landwirte eine Finanzierung bei Lande an?

Sicherlich fragen sich viele von euch, warum Landwirte eine Finanzierung bei Lande.lv anfragen sollten. Man könnte ja auch zu einer Bank gehen oder sich anderweitig Kredite zu niedrigen Konditionen sichern. Natürlich haben wir diese Frage auch gestellt. Die Gründe warum die ganze Sache nicht so trivial ist, liegt unter anderem an den folgenden Gründen:
  • Bei landwirtschaftlichen Betrieben handelt es sich zumeist um kleine Familienunternehmen.
  • Banken im Baltikum lehnen eine Finanzierung häufig ab aufgrund der niedrigen Finanzierungssummen
  • Zudem gibt es häufig weniger Unterlagen zur Bonitätsbewertung, häufig wird ein einfacher Jahresabschluss durch einen Steuerberater erstellt. Fordert die Bank jedoch einen Monatsabschluss, so können die kleinen Betriebe solche Zahlen aufgrund fehlender Ressourcen nicht zeitnah liefern
  • Sicherheiten wie Saat oder Maschinen werden häufig bei Banken nicht akzeptiert
  • Schnelligkeit: Eine Anfrage bei einer baltischen Bank kann Monate dauern - diese Zeit haben die Landwirte häufig nicht, da die Finanzierung schnell verfügbar sein muss. Mehr dazu im folgenden Absatz. Hier kann Lande punkten.

 

Was sind die Vorteile einer solchen Finanzierung?

Mit einer Finanzierung kann ein Landwirt zusätzliches Land, Maschinen oder Saatgut kaufen. Gerade letzteres kann im Preis stark schwanken. Es kann also günstiger sein, zu einem bestimmten Zeitpunkt Saatgut zu kaufen und für ein Darlehen Zinsen zu zahlen, als zu einem höheren Saatgutpreis in der Zukunft. Hier ist also Schnelligkeit ein ganz klarer Vorteil.

Auch die Finanzierung von landwirtschaftlichen Maschinen kann einen erheblichen Vorteil für die Landwirte bringen. Denn mit Ihnen können die Erträge erhöht und der Aufwand minimiert werden. Edgars erzählte uns, dass er mit einer seiner John Deere Maschinen den Acker sieben mal schneller bearbeiten kann. Und das war bei weitem kein nagelneues Gerät. Viele Landwirte haben teils recht alte oder kleine Maschinen - wenn überhaupt. Und hier sieht man das Potenzial. Denn neue Maschinen können eine kluge Investition sein, wenn sie den Ertrag um ein vielfaches steigern können. Dadurch könnten auch Zinszahlungen sehr gut aufgefangen werden.


Wo liegen die Risiken?

Landwirte sind auf Erträge aus Ernte und Tierhaltung angewiesen. Auch wenn Landwirte Förderungen durch die EU erhalten, so gibt es doch ein paar Risiken:

  • Ernteausfälle in Folge von schlechtem Wetter (lange Trockenheit, zu viel Regenfälle, etc.) oder Naturkatastrophen
  • Preisschwankungen von Rohstoffen
  • Fehlendes Know-How, schlechte Planung
  • Keine ausreichende Bonität der Landwirte bzw. unzureichende Finanzplanung
  • Kosten bei der Verwertung von Sicherheiten

Bei Lande (LendSecured) werden immerhin bestimmte Maßnahmen getroffen, um hier Risiken zu minimieren. So ist die Ernte, wenn diese als Sicherheit dient, versichert. Ausserdem ist der LTV - also der Wert des Darlehens im Verhältnis zur Höhe der Sicherheit häufig unter 50 %. Das heißt es gibt einen gewissen Sicherheitspuffer. Zum Vergleich: Im Immobilien-Crowdinvesting werden Projekte mit einem (echten) LTV von max. 70 % als gut angesehen. Ist der LTV höher, so steigt das Risiko eines Totalverlustes deutlich an. 


Wer kann auf Lande (LendSecured) investieren?

Jeder, der EU-Bürger ist, kann ab 50 Euro in einzelne Projekte bei LendSecured investieren.


Bietet Lande (LendSecured) aktuell einen Bonus an?

Über den folgenden Link erhaltet Ihr 1 % Cashback als Startbonus in den ersten 90 Tagen.

>>> Jetzt 1% Bonus bei Lande (LendSecured) sichern <<<

Fazit zu unserem Besuch

Dieser Besuch auf dem Land bzw. bei Edgars war für uns sehr aufschlussreich. Wir konnten hieraus mitnehmen, dass gerade in der ländlichen Landwirtschaft durchaus viele Potenziale vorhanden sind. Landwirtschaftsflächen sind vorhanden, jedoch fehlt häufig das passende Gerät oder Ausstattung, um diese effektiv und effizient zu bewirtschaften. Denn gerade im Agrarbereich ist das richtige Timing wichtig. Sei es beim Kauf von Saatgut (da die Preise schwanken) oder zum Beispiel bei der Ernte. Und gerade in diesen Phasen benötigen die Landwirte Kapital, da die Investitionen häufig über die frei verfügbaren Mittel hinaus gehen. Es handelt sich daher um eine interessante Nische im Bereich der Finanzierungen. Nun ist diese auch per Crowdinvesting für kleine Anleger zugänglich. Wir werden hier zukünftig wohl weitere Investments tätigen und bei einer positiven Entwicklung auch weiter aufstocken. Wichtig dabei ist uns, dass wir auch entsprechende Risiken in unserer Risiko-Strategie mit aufnehmen. Dies sollte immer beachtet werden, dann werden Investments in Crowdfunding auch langfrisitig erfolgreich.

 

Disclaimer und Risikohinweis: 

Wie alle Kapitalanlagen, ist auch diese mit Risiken verbunden. Risikomanagement ist ein zentrales Thema unseres Blogs und Podcasts, um Strategien erfolgreich umzusetzen.

Achtung, dies ist keine Anlageberatung und keine Steuerberatung! Alle Informationen bzw. Quellen sind frei zugänglich und allgemeiner Kontext. Darüber hinaus spiegelt der Artikel lediglich unsere persönlichen Meinungen wider. Sofern Affiliate-Links im Artikel vorkommen, so unterstützt ihr damit die unabhängige Arbeit unseres Blogs. Extra Kosten entstehen euch dabei nicht.