TexBlogbeiträge zum Thema Wirtschaft, Finanzen und Geldanlage

News aus der Finanzwelt und Depotupdate 09/18



News aus der Finanzwelt und Depotupdate 09/18

In diesem Beitrag stellen wir kurz und knapp Neuigkeiten aus der Finanzwelt vor, die für Investoren durchaus hilfreich sein können. Exklusiv recherchiert und kein Mainstream:

News – Thema Crowdinvesting

Ein aus unserer Sicht ärgerlicher Punkt für Crowdinvesting-Investoren ist die fehlende Transparenz in Deutschland. So hielt sich beispielweise die Plattform Kapilendo in der Vergangenheit bei Ausfällen bedeckt. Auf der Internetseite des Anbieters waren Ausfälle nirgends einsehbar. So hat zum Beispiel das Unternehmen Macandoo GmbH Insolvenz angemeldet (siehe hier). Viel Geld können Anleger wohl nicht mehr erwarten. Dass Ausfälle dazu gehören, sollte jedem Investor klar sein und so sollten die Plattform auch offen damit umgehen anstatt diese zu verschweigen. Denn nach wie vor ist Vertrauen hier sehr wichtig für Investoren. Kapilendo hat nachgebessert und immerhin erste Statistiken zu Ausfällen veröffentlicht (siehe hier). Unsere persönlichen Erfahrungen in anderen Ländern zeigen uns, dass es in Sachen Transparenz deutlich besser geht.

Tipp: Aktuelle Crowdinvestingprojekte gibt´s hier (bitte anklicken).

News – Thema P2P

Nach wie vor beklagen User Probleme beim Zugriff auf die Internetseite von Twino (Lettland). Scheinbar macht hier ein veraltetes Sicherheitszertifikat Probleme. Für uns völlig unverständlich, dass so etwas bei einem Fintech-Unternehmen passiert und man es nicht schafft, dieses Problem schnell in den Griff zu bekommen.

Der Anbieter Mintos wächst weiter. Neue Darlehensanbahner sind hinzugekommen (z.B. Credius). Auch ein Rating für Anbahner ist nun verfügbar. Die Gesamtsumme der vergebenen Darlehen hat nun die 1 Mrd. Euro-Grenze überschritten. Wir verfolgen die Entwicklung weiterhin. Vor allem die Regulatorik im Baltikum wird in Zukunft ein interessanter Aspekt sein.



(Anzeige - Leser von Capital Insider erhalten bei Anmeldung über den Banner (s.o.) 1 % extra auf die investierte Summe bei Mintos in den ersten 90 Tagen)

News – Thema Finanzmärkte

Aktuell laufen die meisten Indizes seitwärts oder leichtfallend. Von einigen „Experten“ wird fast schon gebetsmühlenartig die nächste Krise heraufbeschworen. Vor allem die Schwellenländer tun sich im Moment schwer. In der Türkei sprang die Inflationsrate auf über 17 (!) Prozent, die Wirtschaft befindet sich in einem Abschwung. 

Fondsanbieter Vanguard (Platz 2 der weltweit größten Vermögensverwalter) will nun verstärkt den deutschen Markt mit günstigen Indexfonds erobern. Ob dadurch generell ein Trend zu fallenden Gebühren verstärkt wird? Warten wir es ab. Den Anleger würde es sicher freuen.

Crowdinvesting Update 08/19

Das Update unseres Musterdepots, präsentiert von Dyon Consulting (www.dyon.info) – Investments und Honorarberatung:



Hinweis: Die Vorstellung des Musterdepots stellt keine Empfehlung oder Beratungsleistung dar. Bitte beachten Sie die Risiken bei dieser Investmentform.

Quellen: Eigene Recherchen, Insolvenzbekanntmachungen, Finanzen.net, Mintos.com, Dyon.info, u.a.

Kommentare