Update zu CROWDESTOR - Unser Besuch in Riga

Im Juni waren wir in Riga (Lettland), um eine Plattformen zu besuchen, bei denen wir investiert sind. Einen ausführlichen Bericht findet ihr in unserem Podcast "InsideR In - Wirtschaft & Finanzen.Mittendrin" und in dem folgenden Artikel: Hier geht´s zum Beitrag. 

Dabei haben wir auch einige Projekte von CROWDESTOR mit CEO Janis Timma und Head of PR Arvis Zelcs angeschaut. Auch mit COO Anatolijs Putna und Eva Lipina hatten wir gute Gespräche und konnten bei der Entwicklung des neuen Produkts Crowdestor Flex mitlauschen.

Hier einige Impressionen:



 

CROWDESTOR kämpft für geschädigte Envestio Investoren?

Wir haben unter anderem das Projekt Ezera Maja besucht. Dabei hat uns Janis erzählt, dass dieses Projekt auch über Envestio finanziert wurde. Crowdestor und Envestio haben hier jedoch nicht zusammen gearbeitet. Das ist wichtig zu erwähnen, da Envestio sich als Scam heraus gestellt hat und einige Investoren geschädigt wurden. Crowdestor setzt sich jedoch auch für geschädigte Envestio-Investoren ein. Aber lest gerne selbst im Nachfolgenden alles über den Fall:

Die Gesamtverbindlichkeiten des Projekts "Ezera Maja" belaufen sich auf 1 371 111 EUR, einschließlich der Zinsen. 1 125 000 EUR sind Verpflichtungen gegenüber den Investoren von Envestio.
Um den Wiederaufbau des Objekts "Ezera Maja" abschließen zu können, musste die Rückzahlung des laufenden Darlehens verlängert und die erforderlichen Mittel aufgebracht werden. Da das Objekt, ein 8 700 m2 großes Gebäude, verpachtet ist, wird es einen Wert haben, sobald es in Betrieb genommen ist und einen Cashflow generiert. Ohne den abgeschlossenen Wiederaufbau und den Cashflow kommt das Projekt für eine Refinanzierung bei lokalen Banken nicht in Frage.  Daher ist CROWDESTOR (CR) bereit, eine neue Finanzierungsrunde einzuleiten, um die erforderlichen Mindestmittel aufzubringen, das Projekt zu retten und die Rückzahlung an alle Gläubiger zu erleichtern.
Dies ist ein komplexer Fall, und es hat mehrere Monate gedauert, bis die endgültige Einigung zwischen uns, dem Darlehensnehmer und den Vertretern der Envestio-Investoren, die ihre rechtlichen Interessen verteidigen, erzielt werden konnte. Die Umstrukturierungsvereinbarung mit Envestio SI OU wurde Ende März 2021 unterzeichnet. Sie hat eine verlängerte Laufzeit für den Kredit bis Sommer 2022. Der Zinssatz ist auf 8% jährlich festgelegt. Nicht zuletzt besagt die Vereinbarung, dass Envestio SI OU keinerlei Streitigkeiten mit den Beteiligten des Wohnheims hat. Der Darlehensnehmer hat die Kreditgeber davon überzeugt, dass die Investitionen auf rechtmäßige und transparente Weise verwendet wurden. Das Projekt hat einen klaren Fahrplan, um den Cashflow zu erreichen und das Crowdfunding mit dem Bankkredit zu refinanzieren.
CR glaubt, dass diese Lösung sowohl für CROWDESTOR als auch für die Envestio-Investoren die Rückzahlung der Gelder erleichtern wird. Für die CROWDESTOR-Investoren wiederum stellen die Aktionäre dieses Projekts zusätzliche 24% (ca. 216.000 EUR) als Equity Bonus Plan zur Verfügung.

Ezera Maja (Crowdestor Projekt)

Was ist das neue Produkt CROWDESTOR FLEX?

CRODWDESTOR FLEX ist ein neues Anlageprodukt auf der CROWDESTOR-Plattform. Es bietet einen festen Zinssatz von 12% p.a., der täglich ausgezahlt wird, und eine praktische Ziel-Funktion, um Investitionen zu organisieren und zu verfolgen. Der wesentliche Unterschied zwischen FLEX und anderen Anlagemöglichkeiten auf CROWDESTOR ist die hohe Liquidität - Anleger können jederzeit Geld abheben. Es fallen keine Gebühren an, mit Ausnahme von 1 EUR Abhebungsprovision.

FLEX wurde entwickelt, um zwei wesentliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Investitionen in Geschäftskredite zu lösen:
1. Die Komplexität der zugrundeliegenden Anlage - CROWDESTOR FLEX führt eine Due Diligence durch und gewährleistet einen hohen Diversifizierungsgrad der zugewiesenen Mittel.
2. Unregelmäßiger Cashflow - CROWDESTOR FLEX ermöglicht es Ihnen, täglich Zinszahlungen zu erhalten und Ihr Geld abzuheben, wann immer Sie wollen.

Ob sich das Produkt durchsetzt wird man sehen. Derzeit gibt es noch weitere Überarbeitungen.

Unsere Einschätzung zu CROWDESTOR

CROWDESTOR ist sicherlich eine kontrovers diskutierte Plattform. Klar ist, dass Crowdfunding bzw. Crowdinvesting mit Risiken behaftet ist. So natürlich auch bei CR. Das spiegeln auch die überdurchschnittlichen Zinsen wider. Wir investieren daher nur sehr dosiert in solche Hochzinsprojekte und machen hier auch eine genauere Due Dilligence. Investiert werden sollten daher Summen, bei denen Verluste verkraftbar sind. Nicht zu vergessen sollte aber, dass die Projekte bei CR sehr interessante sein können und in dieser Form auf keiner anderen Plattform zu finden sind. Das macht vermutlich auch den Reiz aus.

Wichtig für uns ist, dass wir unabhängig bleiben. Aus diesem Grund werden die Einnahmen aus den Affiliate-Links an Hope for Children Latvia gespendet. Ihr könnt als gerne etwas gutes Tun und euch über unseren Link bei CROWDESTOR anmelden, um die Plattform zu testen:

Jetzt hier anmelden (mit 1 % Cashback in den ersten 90 Tagen)

 

Gewinnspiel - Gewinne 50 Euro als Bonus für CROWDESTOR!

Wir konnten mit CROWDESTOR einen coolen Deal aushandeln und verlosen 3x 50 Euro Guthaben für die Crowdfunding-Plattform.

Was ihr dafür tun müsst?

Schreibt unten in die Kommentare:

1. Was CROWDESTOR aus eurer Sicht in Zukunft noch besser machen kann

2. Eure CROWDESTOR Investoren Nummer (ID)

3. Wenn ihr noch nicht angemeldet seid, registriert euch über den folgenden Link: Hier anmelden und ihr seid ebenfalls dabei!

Einsendeschluss ist der 30.09.2021 - Die Gewinner/Innen werden Anfang Oktober ausgelost und von CROWDESTOR kontaktiert. Updates gibt es über unseren Instagram-Kanal. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg! :)

Unser Interview mit Janis Timma, CEO of CROWDESTOR

 


Alternativ findet ihr unser Interview in unserem Podcast.

Disclaimer: Keine Anlage- und Steuerberatung. Jede Geldanlage ist mit Risiken verbunden. Das dürfte bekannt sein, wenn ihr unseren Blog regelmäßig verfolgt ;-)